Nachdem die Fahrtenbereich-2-Kapiteln „Sicherheit auf See, Bootskunde, Yachtbedienung, Wetterkunde, KVR – Kollisionsverhütungsregeln, elektronische Navigation inkl. Radar, Motorkunde, Schiffsführung, Tauwerk, Seezeichen, Gezeiten sowie Seekartenarbeit in Theorie und Praxis“ an insgesamt fünf Wochenenden ausgiebig durchgegangen wurden, konnten unsere zukünftigen Skipper Kurt, Matthias, Bernhard, Lorenz und Michael bzw. Skipperin Roswitha erstmalig anhand einer Probeprüfung feststellen, welchen Wissenstand sie derzeit haben bzw. wie eine FB2-Theorieprüfung nach den Richtlinien des Hochseeverbandes ausschauen könnte.
Denn der Yacht Club Austria ist nicht nur für seine qualitativ hochwertige Ausbildung von zukünftigen Skippern und Skipperinnen bekannt, sondern auch die einzige Institution, die neben der umfassenden Ausbildung, auch noch zusätzliche Förderunterrichtstage und eine Probeprüfung in diesem Bereich anbietet.
Um ihren Schützlingen die Fehlerangst und Nervosität ein wenig zu nehmen, gaben ihnen Crew Wien-NÖ-Burgenland-Commodore Christian Schifter und Trainer Harald Neumayer noch letzte Hinweise, Tipps und Ratschläge für die bevorstehende Theorie-Prüfung.
Wir wünschen viel Glück für den 03.12.2016 – mit gründlicher Vorbereitung, entsprechender Wiederholungsroutine und ein bisschen Lockerheit schafft ihr den ersehnten Prüfungserfolg!
Rotina Mihai
Crew Wien-NÖ-Burgenland
Ausbildungsreferentin Trainee