Logo Yacht Club Austria

So feierte die Crew Tirol/Vbg „50-Jahr YCA“

in Crew Tirol & Vorarlberg

Schifffahrt am Achensee oder Grillfest, das war hier die Frage! Aber warum nicht beides? Eine salomonische Lösung - die Planung konnte beginnen. Nachdem die Wetterprognose für das Fest - von Regen bis Sonnenschein - täglich wechselte und es am Vorabend stundenlang volle Kanne geregnet hat, war die Erleichterung groß, als am Morgen des 25. Juni die Sonne vom Himmel lachte. Zu Mittag begann dann das Fest mit einer Rundfahrt samt Sektempfang auf der MS Achensee, dem Flaggschiff der Achenseeschifffahrt.

Pünktlich um 13:00 warteten alle 66 angemeldeten Gäste samt sieben Kindern und Hund voller Vorfreude am Anleger Leuchtturm, um das Schiff zu entern. Unser CrewCommander Johannes Lindig und Franz Vogler begrüßten dann an Bord den neuen Commodore des YCA Gottfried Rieser, die Ehrengäste Axel und Sebastian Krieger (Sohn und Enkel des Gründers des YCA Prof. Claus Krieger) sowie die Vertreter und Mitglieder befreundeter Segelvereine, unsere Clubmitglieder und Gäste aus Nah und Fern. Nach einem kurzen Resümee der Geschichte des YCA - von der Gründung 1972 bis heute - wurde der verstorbenen Segellegenden gedacht: In Anlehnung an das „Festa della Sena“ in Venedig warf Ingrid Krismer einen kleinen Blütenkranz in den See.

Unser Commodore Gottfried Rieser hielt, inspiriert durch das Reinhard Fendrich Lied – „Vü schöner is des G´fühl“, live gespielt vom Duo „Sebastian Krieger und Arno Mühlegger", eine emotionale Rede über das besondere Zusammengehörigkeitsgefühl im YCA. Mit den Worten „Alles YCA“ wurde das Fest eröffnet und auf das Jubiläum angestoßen. Die Stimmung an Bord war großartig. Unsere Gäste genossen die Live-Musik, das Kaiserwetter und die wunderschöne Landschaft rund um den Achensee.

Nach eineinhalbstündiger Fahrt legte die MS Achensee zu den Klängen des Reinhard Fendrich Liedes „I am from Autria“ (unsere Textversion lautete jedoch – „I am from YCA“) an. Unser nächster Programmpunkt war das Grillfest auf dem Gelände des YES (Yachtclubs des Eisenbahnersportvereins Innsbruck), wo fleißige Hände bereits alles vorbereitet hatten.

Der erste Hunger wurde mit köstlichen Aufstrichen gestillt. Unser Grillmeister Walter Beirer - wie immer voll in seinem Element – grillte Schweinesteaks und Grillschopf, dazu gab es Polenta, Knoblauchbrot und diverse Salate. Den süßen Abschluss bildeten frisch herausgebackene Kiach‘ln mit Preiselbeermarmelade.

Die Stimmung erreichte einen weiteren Höhepunkt, als Sebastian Krieger in der Abenddämmerung im Kreis der noch verbliebenen Gäste seine selbst komponierten Lieder zur Gitarre zum Besten gab.

Es war ein gelungenes Fest. Das gemeinsame Grillen am Achensee sollten wir - nach Meinung vieler Gäste - im nächsten Jahr wiederholen, denn dabei konnte man Kontakte knüpfen, mit Gleichgesinnten plaudern und neue Mitglieder gewinnen, von den leiblichen Genüssen ganz zu schweigen.
Da bleibt nur noch zu sagen: „Wenn a Partie so hinter mir steht, dann was I, dass I flieg'n (seg´ln) kann“.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben:

Achenseeschifffahrt und Crew der MS Achensee
Organisatoren Schiff: Ingrid Krismer und Franz Vogler
Organisatoren Grillfest: Gabi Gunda und Andrea Steidl
Segel Club YES (Walter Thurner): Verfügungstellung des Clubgeländes, Zelt und Griller, Hilfe beim Auf- und Abbau
Grillmeister: Walter Beirer
Musik: Duo „Sebastian Krieger und Arno Mühlegger
Sponsoren:
Land Tirol, Fa. Huter & Söhne, Fa. Riederbau,Yachtcharter Müller,
Ingrid Krismer und Franz Vogler beide Crew Tirol & Vbg

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!