Das Revier:
Enges, ruhiges Binnenmeer und weiter, rauer Atlantik - unterschiedlicher können Reviere schwerlich sein. Genau darin liegt der Reiz der Südbretagne. Sie vereint große Gegensätze auf kleinstem Raum. Der Charakter der südbretonischen Küste wird vor allem von starken Gezeiten, kantigen Felsenklippen, Inseln, weiten Stränden und historischen Häfen geprägt. Bis zu 5 Meter große Unterschiede zwischen Niedrig- und Hochwasser erfordern entsprechende Aufmerksamkeit. Die Gezeiten und die Strömungen im Zusammenspiel mit dem Wind werden zu ständigen Begleitern. Das milde Klima der Bretagne gewährleistet relativ warme, meist frostfreie Winter, sowie Sommer, in denen das Thermometer kaum einmal die 30°C-Marke überschreitet. Der September mit warmen Luft- und Wassertemperaturen ist der Segelmonat schlechthin.
Zielgruppe:
Dieser Törn ist geeignet für Segler mit einer gewissen Segelerfahrung, die ein anspruchsvolles Tidenrevier kennenzulernen wollen. Natürlich finden wir abseits des Segelns auch Zeit, um die Besonderheiten des Landes und das französische Essen ausgiebig zu genießen.
Spezielle Törn-Vorbereitung:
Als besonderes Club-Service wollen wir - in Absprache mit den Teilnehmern - einen Vorbereitungsabend organisieren, an dem die Gezeiten (Tiden-Berechnung, Navigation, ...) nach der französischen Methode vorgestellt werden. (Eventuell über ZOOM.)
Anreise:
Individuell mit Auto oder Zug
Kosten Teilnehmer:
Die genauen Kosten stehen erst im September 2021 fest.
Vorab können sich Interessierte über die Veranstaltungsseite anmelden. Sobald die genauen INFOS feststehen werden die angemeldeten Teilnehmer informiert und können sich FIX anmelden.