Am 02.03.2017 öffnete die größte Boots- und vielfältigste Wassersportfachmesse, die bereits seit 47 Jahren traditionell zu Beginn der Wassersportsaison in Tulln an der Donau stattfindet, wieder für insgesamt vier Tage ihre Pforten für rund 45.000 kaufkräftige Besucher aus dem In- und Ausland.
2017 versprach die BOOT TULLN noch mehr Erlebnis, noch mehr Show und noch mehr Begeisterung und ein Messe-Event der Superlative, denn rund 380 Aussteller aus 12 unterschiedlichen Ländern präsentierten einen Querschnitt aus der Welt des Wassersports – große Yachten, kleine Jollen, Motoryachten, Motorboote, Elektroboote, Reiseanbieter, Tauchsport und ein großer Zubehörbereich.
More 55 – die größte Segelyacht auf der Austrian Boat Show!
Die More 55 war die größte ausgestellte Segelyacht der BOOT TULLN - 16 Meter Länge – 15,30 Tonnen Gewicht – das sind beeindruckenden Eckdaten. Dass es sich um ein schnelles Schiff handelte, hat die More 55 mit dem Gewinn des Kornati Cups, als auch bei der ARC - Atlantic Ralley for Cruisers eindrucksvoll bewiesen.
Motorbootzentrum / Motorboote / Elektroboote
3 Weltpremieren im Bereich der Elektroboote waren ein Zeichen für die Bedeutung der Austrian Boat Show für die Branche. Designboats aus der Schweiz zeigte erstmals den Tender 08 und E-Marine gemeinsam mit der Kaiser Bootsmanufaktur die K-720GT und die K-605 GTd als Erstpräsentation. Der Zusatz GT im Namen steht übrigens für „Gran-Turismo-Pick-up“, es handelte sich um ein völlig neues Bootskonzept – ein Katamaran im „Sportwagen-Look". Neben dem sportlichen Look glänzten die Boote mit Effizienz und Sparsamkeit, einem geräumigem Innenraum mit riesigen Stauräumen, aber auch einer großen Multifunktionsfläche im Heck zum Sonnenbaden.
Stand Up Paddling – eine Messe in der Messe
DER neue Sommertrend hieß übrigens Stand Up Paddling: Es ist schnell zu lernen, macht vom ersten Moment an Spaß und ist nebenbei ein tolles Ganzkörper-Workout – die Bikinifigur 2017 ließ also bereits grüßen.
Kanu, Kajak, Kanadier und Ruderboote
Alles für den Kajak- und Kanusport fand man in Halle 6 am Messegelände in Tulln. Das Angebot reichte von Wildwasserkajaks, Freizeitkajaks, Tourenkajaks, Wildwasserboote, Faltboote und Ruderboote bis hin zur umfangreichen Ausrüstung.
Tauchen / Tauchausrüstung / Unterwasserfotografie / Tauchreisen
Tauchen lag nach wie vor voll im Trend, macht Spaß und wird immer beliebter. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 2.000 m² konnte sich das Angebot ebenfalls sehen lassen: Hersteller, Tauchsporthändler, Tourismusregionen präsentierten Tauchbasen, Tauchanzüge, Trockenanzüge, Tauchcomputer, Tauchmasken, Flossen, Unterwasser-kameras zahlreiche Marken wie Mares, Aqualung, Bonex, Scuba-pro, Sea-Life, Sal-Tec, Johnson, Outdoors, Waterproof und Viele mehr. Interessante Vorträge zu Neuheiten und Tauchrevieren auf der Taucher Action Bühne ergänzten das umfangreiche Fachprogramm.
Und das FAZIT des Yacht Club Austria – dem größten Yachtclub Österreichs:
Das Konzept, unser Service- und Leistungsspektrum auf der Messe Tulln 2017 fundiert und perfekt vorzustellen und sowohl Neugierde/Entertainment (u.a. „It’s soft-Schäkel-time“, Schnellkarikaturen von Reini Buchacher, Signierstunde mit Jürgen Preusser) als auch Interesse für unsere vielfältigen Möglichkeiten (drei unterschiedliche Regatten, darunter als einer der Messe-Höhepunkte die AASW2017-First 35 Einheitsklasse-Verlosung am YCA-Stand, Clubtörns, Aus- und Fortbildung, Fachvorträge, etc.) innerhalb des Yacht Club Austria zu wecken, ist voll aufgegangen, denn jetzt beginnt erst die eigentliche Nacharbeit.
Abgesehen von interessanten Gesprächen und neuen Mitgliedern gilt es nun, auch die unzählige Beratungsbögen aufzuarbeiten, denn wir hatten streckenweise so regen Besuch am Messestand, dass es nicht nur rund um das Messegelände Verkehrsstaus, sondern auch sehr großen Andrang an unserem YCA-Stand gab.
Trotz dieses hohen Messestandbesucheransturmes war die tägliche Stimmung nicht nur beim voll motivierten Messestandbetreuungsteam, sondern auch bei den unzähligen Interessenten äußerst positiv und somit können wir stolz sein, nicht nur einen hervorragenden Messeauftritt hingelegt, sondern auch während der Messe bereits viele positive Rückmeldungen erhalten zu haben.
Das YCA-Organisationsteam bedankt sich daher auch nochmals ganz herzlich auf diesem Wege für die tolle Zusammenarbeit, Mitarbeit und sehr professionell-harmonische Messestandbetreuung auf der BOOT TULLN 2017.
Und wie resümierte eine liebe Segelfreundin von mir aus München, die erstmalig auf der BOOT TULLN als 2-tägiger Gast am Stand des italienischen Marinaverbands FVGmarinas war: Ich find die BOOT TULLN klasse. Nicht so übernüchtern wie die BOOT Düsseldorf oder so brav wie die Hanseboot in Hamburg. Einfach ein kunterbuntes Durcheinander. Sehr nett. Hat mir viel Spaß gemacht.
Somit kommen nicht nur Messebesucher und Aussteller von Nah und Fern, sondern auch Österreichs größter Yachtclub - der Yacht Club Austria - jedes Jahr sehr gerne nach Tulln zur Austrian Boat Show – BOOT TULLN.
Rotina Mihai
YCA – Crew Wien-NÖ-Burgenland
Schriftführerin und Ausbildungsleiter-Stv