Logo Yacht Club Austria

Genuss im nebligen Sonnenland: ein Wohlfühlbericht

in Crew Steiermark

Auch das sonst so sonnige Burgenland bietet herbstliche Hochnebellagen, die in einem wunderbaren Wechselspiel der Farben ein Lächeln in das Gesicht des Betrachters zeichnen. Ideal, sich hier die Sonne auch gleich ins wohlgeformte Weinglas zu holen. Das Family Crew Genusswochenende, von 25. bis 27. Oktober 2024, hat mal wieder gezeigt, dass Segler auch im Genießen ganz vorne mit dabei sind!

„Der Seewinkel“ – irgendwie ist das ein irreführender Name! Denn die Weite des Landes und die großen Anbauflächen östlich des Neusiedlersees bieten sich an, für gepflegten Weinbau und herrliches Gemüse. Man fährt durch kleine aufgeräumte Ortschaften, über Straßen die von riesigen Feldern gesäumt werden und Naturbiotope wie der Zicksee bringen Abwechslung in die herrliche Idylle. Am Freitag Abend, nachdem uns die Pension Lang, die neben den Zimmern auch die Räumlichkeiten für das gesamte Wochenende bereitstellte, herzlich empfing, begann unsere Genussreise.

Den Auftakt machte Karl Seif, der vom Weingut Andrea Schenter herrlich mineralische Weine aus der Wachau kredenzte. Da durfte der Grüne Veltliner natürlich nicht fehlen und es warteten noch viele andere Überraschungen auf uns. Wer mehr über die guten Tröpfchen wissen möchte, dem sei die Homepage wein-s.at  empfohlen. Damit die guten Tröpfchen nicht auf einen leeren Magen treffen gab es eine würzige Suppe, fein garniert mit Shrimps von Melanie Swatosch, www.diemelspeis.at und gebratenen Schafskäse, zubereitet vom Crewcommander Mike Hecker persönlich.

Nach dem doch etwas längeren Einstimmungsabend gab es am Samstag ein zünftiges Frühstück und Tagesfreizeit, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Um die Mittagszeit erwartete uns das nächste gesellige Event. Gemeinsam mit Christoph Krutzler, bekannt aus TV und Theater, kochte die Gesellschaft Rindsrouladen mit Spätzle. Karotte an Karotte, Gürkchen und Würstchen aneinander geschmiegt, brutzelten herrliche Rouladen in der Pfanne, während Spätzle ihren Platz im Kochtopf fanden. Mit bayrischer Unterstützung durch Michael und Gaby Monz, die von Salzburg angereist waren, gelangen auch diese herrlichen Beilagen und das Essen zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht.

Mit einem herrlich gut gefüllten Bauch ging es danach zum Weingut Stadlmann, weingut-stadlmann.com, das im Ortszentrum von St. Andrä am Zicksee seinen Degustationsraum für uns öffnete. Neben den wunderbaren Spezialitäten aus dem burgenländischen Seewinkel, folgte eine Genussüberraschung auf die andere. Den Anfang machte jedenfalls der Welschriesling – Messwein Landessieger 2024, den wir vorsorglich, für das Seelenwohl mit Blick auf den morgigen Sonntag, verkosten mussten!

Rechtzeitig vor dem Rotwein überraschte Mike Hecker mit einer Brettljause der anderen Art. Schafskäse und eingelegtes Gemüse von Erich & Priska Stekovics, machten schon Lust auf den für Sonntag geplanten Besuch. Die genuss-geschulten Teilnehmer durften auch gleich bei der Auswahl der Schokolade für den Gebirgssegler Cup 2025 abstimmen, wozu dann der passende Süßwein serviert wurde. Die Degustation wurde mit launigen Seglergeschichten von Christof Krutzler begleitet. Mit vorgeschrittener Stunde wurden die Weingrade höher und Gitarren- und Ukuleletöne erklangen in harmonischem Tempo und gaben dem Abend zusätzlich noch das besondere Etwas.

Die Zeitumstellung bescherte uns eine willkommene Stunde mehr Schlaf und nach dem sonntäglichen Frühstück ging es zum Zuchtgarten von Erich & Priska Stekovits, www.stekovics.at, die uns spannende Geschichten und Kostproben rund um die Chilli erzählten. Bei deren Shop war dann auch die Verabschiedung angesagt und zum Andenken an das schöne Wochenende brachte die genussliebende Runde allerlei Schmankerl mit ins traute Heim.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!