Gastkommentar: Retrospektive

Seit 2020 mehren sich Berichte von Angriffen der legendären Schwertwale auf Segelboote. Sie attackieren vor der Atlantikküste der iberischen Halbinsel, zwei Boote sind sogar gesunken! Was hat es damit auf sich? Wie ist es dazu gekommen? Wie kann ich mich davor schützen?
Thomas Käsbohrer hat sich auf die Suche nach Antworten begeben und …
sie füllen ein Buch, das er uns im Zuge dieses Clubabends vorstellte:

Das Rätsel der Orcas - Wie Orcas sich das Meer zurückholen.
Warum sie Boote angreifen.
Millemari Verlag. 2023.

Zwischen 120 - 140 Personen sind online und lauschen dem Vortragenden gebannt: Stegreif, leidenschaftlich, und unterstützt durch aussagekräftige Bilder und Videos erzählt Thomas Käsbohrer von dokumentierten Begegnungen von Segelbooten mit Schwertwalen. Alle seine Berichte beruhen auf Tatsachen, denn er hat nur denjenigen Glauben geschenkt, mit denen er persönlich sprechen konnte und die ihre Geschichten mit Bildern und Videos untermauern konnten. Sämtlich enden sie mit der völligen Manövrierunfähigkeit der Yachten.

Gastgeber Harald Schwanzer führt aufmerksam, mit angenehmer Stimme und inhaltlich bestens vorbereitet durch diesen Clubabend des Yacht Club Austria. Er spannt mit seinen Fragen einen gelungenen Bogen über das Thema.

Seebär und Autor Käsbohrer greift die Fragen auf und tief in den reichen Schatz seiner Erfahrungen, um sie zu beantworten — so wird der Vortrag spontan und lebendig wie ein live Interview. Videos und Bilder ergänzen die Vorstellungskraft, holen das Publikum unmittelbar an die Orte des Geschehens.

Auf der Suche nach Gründen für ihr rätselhaftes Verhalten liefert Käsbohrer Fakten über das Sozialleben und die Lebensgewohnheiten der iberischen Orcas. Er informiert über ihre direkte Nahrungskonkurrenz mit der Fischereiindustrie um den immer rarer werdenden Blauflossenthunfisch und die Problematik des dichten Schiffsverkehrs in den Gebieten mit den meisten Zwischenfällen.

Er kennt auch alle legalen und illegalen — die Tiere stehen unter strengem Naturschutz! — Vergrämungs-Methoden und schlägt sogar neue vor.

Die Lösung des Rätsels bleibt ungewiss — doch wie absichtslos wird Käsbohrer im Zuge seines Vortrags zum Botschafter der Orcas. Es ist mehr als nur Verständnis und Respekt — es ist eine tiefe Zuneigung, die aus ihm spricht. In all der faktenorientierten Analyse der Sachlage drückt er gleichzeitig seine Betroffenheit aus: was immer es ist, was uns diese Angriffe zu sagen haben, wir sollten zuhören.

Gastkommentatorin:
Dr. Julia Ahamer, Seglerin, Feldenkrais®-Pädagogin, wohnhaft in Wien

***********************************************************************************************

Anmerkung der Redaktion:Das Rätsel der Orcas >>Hier geht es zum Buch<<

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top