Vom 12.11.2021 bis 14.11.2021 fand das dreitägige Seminar für Funktionäre und Anwärter in St. Gilgen am Wolfgangsee statt.
Im Sinne des YCA sollten wir alle an einem Strang ziehen, gute Seemannschaft und feine Kameradschaft pflegen. Dazu ist es aber notwendig, dass wir unseren YCA und auch möglichst viel Mitglieder kennen.
So trafen sich neun Mitglieder des YCA aus fast allen Crews und die beiden Vortragenden Gottfried „Titzl“ Rieser (Ausbildungsreferent) und Wolfgang Hurch (Nautisches Kompetenzzentrum) Freitag abends im Jugendgästehauses St. Gilgen. Einer Vorstellungsrunde folgte die Historie des YCA von der Gründung 1972 bis zur Gegenwart. Der Abend ging dann bei einem reichlich aufgetischten Buffet und manch einer Flasche Wein gemütlich zu Ende.
Organisationsstruktur, Abläufe und Kompetenzen waren das Thema am nächsten Tag. Jetzt ist mir endlich der Unterschied zwischen Crews, Crews (Zweigverein) und Zweigverein samt Für und Wider klar. Dieses Thema sollte am Abend beim sogenannten „Kamingespräch“ noch für heiße Diskussionen sorgen.
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des YCA standen am Nachmittag auf dem Programm. Wie stellt sich der YCA nach außen dar, wofür steht er künftig, was bietet er, wie kann man Mitglieder lukrieren, wie bloggt man erfolgreich.
Am Sonntagvormittag konnten wir dann in Gruppenarbeit die Tipps und Tricks an einem kleinen Blog praktisch ausprobieren. Mit einer kurzen Info über richtig Spesen abrechnen und abschließendem Mittagessen ging ein informatives Wochenendseminar zu Ende. Mein Fazit: Zweiflern kann ich dieses Seminar nur ans Herz legen.
Unseren beiden Vortragenden nochmals ein herzliches Dankeschön für ihre Kompetenz und ihr Engagement.
Über unser nächstes Spezialseminar für Funktionäre 2022 kannst Du Dich hier informieren!