Trainerklausur im Jugendgästehaus St.Gilgen: "Jugend" wie?: nur Christian als Juli-Absolvent drückt den Alterschnitt unter die 60er Marke.
Nach 20 Monaten begibt sich das Esperanza Trainerteam wieder in Klausur: Zunächst Rückschau auf 2024: neun Absolventen, 92 Ausbildungsfahrten, 15 Clubfahrten, 7 Stammtische organisiert, Ausflug in den Strudengau, zwei Theoriekurs-Sequenzen für zwei Prüfungstermine, all das trotz zwei mal hochwasserbedingter Fahrpause; viel zu viele Reparaturen an Schiff und Motoren, Highlight Zylinderkopfdichtung neu in Eigenregie: All das zerrte an den Kräften im Trainerteam, erste Burn-out Anzeichen, und dennoch --- oder gerade deswegen -- Stolz auf das gemeinsam Erreichte, auch ob des guten Feedbacks allerorten im YCA.
Planung 2025: Termine der nächsten Kampagne fixieren, wieder fünf bis acht der aktuell elf aktiven Ausbildungsteilnehmer erfolgreich zum nächsten bereits fixierten Prüfungstermin 01.07.2025 zu choachen;
Esperanza, Baujahr 1969, wird Juli 2025 zehn Jahre beim YCA feiern: zum Dank wird sie wohl ihrem Element, dem Donauwasser entrissen und auf Holz gebettet werden müssen: Massiver Muschelbewuchs am Unterschiff, eine der beiden Fixierschrauben der riesigen Mutter, die linke Schiffschraube hält, fehlt; die Opferanoden (12 bis 16 an der Zahl) sind wohl, wie der Unterwasseranstrich jedenfalls zu erneuern.
Und unser Lehrgangsleiter Patrick braucht eine Schaffenspause, ein Karenzjahr, nachdem das Skriptum neu in vielen schlaflosen Nächten endlich und wörtlich in letzter Minute zum jeweiligen Kurstermin kapitelweise seiner spitzen Feder (aka Tintenstrahldrucker) entsprungen ist.
Quo vadis, Esperanza? Wir wälzen Ziele, Pläne, Wünsche, Visionen und Träume: Radarausrüstung, Motoren, die zuverlässig laufen, Tourenfahrten bis weit weit weg, und der kühnste Wunsch: die Esperanza um genau 120cm zu verlängern, damit als Gesamtlänge 15,01m im Zulassungschein steht und damit jede Trainerfahrt als Fahrpraxis zum Kapitän Seen- und Flüsse, eingeschränkt auf 30m angerechnet werden kann.
Nach hochdisziplinierten zwei Halbtagen in Klausur gehts wieder aufs Wasser: diesmal als Fahrgäste am "Zwölferhorn" der Schiffahrt-am-Wolfgangsee.at der Familie Ratz: Dieses Fahrgastschiff mit bis zu 85 Fahrgästen dürften wir, weil unter 20m, mit unserem Patent auch selber führen: Da wird bewußt, dass wir nicht nur einen beliebigen Schein, sondern wohl eine Berufsausbildung anbieten.
Zur exklusiven Rundfahrt am Wolfgangsee ist nicht nur die Sonne strahlend erschienen, sondern auch zwei Ausbildungsteilnehmer und ingesamt neun Partnerinnen, wobei eine Unke ruft, die Damen wären nicht wegen der Schiffsrundfahrt nachgekommen, sondern wegen des anschließenden unvermeidlich hochprozentigen Besuchs der Weihnachtsmärkte von St.Gilgen, St.Wolfgang und gar auch noch Strobl an diesem herrlichen Samstag vor dem ersten Adventsonntag.