Eigentlich war Plan A, die Teilnahme mit zwei FB2-Crew-Wien-NÖ-Burgenland-Schülern vom YCA (Yacht Club Austria) beim 2. Segelnachmittag - einer Regatta, veranstaltet vom BYC (Burgenländischer Yacht Club) am Neusiedler See, um den FB2-Schülern auch einmal ein bißchen Regattaluft schnuppern lassen zu können.
Nur schlug Plan A wegen Sturmwarnung leider fehl, also musste spontan Plan B – ein Starkwindtraining – herhalten.
Die 5 Beaufort (mit Böen bis 7 Beaufort) hielten jedoch Harry, Henry, Rotina und Roswitha nicht davon ab, trotz Regattaabsage ganze 2 Stunden 6 Minuten und knappe 10 echte See-Meilen dem Starkwind zu trotzen.
Der ursprünglich zweite mutige Regattateilnehmer folgte uns unauffällig, wir hätten also durchaus den ersten Platz (endlich wieder einmal) oder maximal den zweiten Platz erreichen können.
Begleitet wurden wir ebenfalls von einigen Kitesurfern, Wellensurfern und einer jugendlichen Optiseglerin, sonst traute sich niemand auf die offene, wilde und teilweise recht bockige See, die uns übrigens das Groß im 2. Reff beim Unterliek gnadenlos zerfetzte. Die Sturmfock blieb jedoch heil.
Beim Raumkurs wandelte sich der sehr feuchte Kreuzkurs zum gemütlichen Muffinkurs, denn Roswitha verwöhnte uns - fast schon wie bei einem Urlaubstörn - mit frischen Muffins als Zwischendurchdoping.
Nach einem perfekten Anlegemanöver - unter Segel - ließen wir den Nachmittag bei gutem Essen in Stefans Kantine am BYC Clubgelände ausklingen.
Roswitha Haar und Rotina Mihai
YCA-Crew Wien-NÖ-Burgenland
PS: Und wenn sich nun jemand fragt, was der YCA mit dem BYC zu tun hat - im Grunde nicht viel, allerdings spielt der BYC für den YCA heuer noch eine wichtige Rolle, aber das ist eine andere Geschichte ...