Logo Yacht Club Austria

Crew T-Vbg: SY Gundel Gaukeley im Winterlager

in SY Gundel Gaukeley, Crew Tirol & Vorarlberg, Clubleben

Bei bestem Wetter haben die Heinzelmännchen vom Wartungsteam unsere Clubyacht am Achensee in Tirol eingewintert.

Eine kleine Gruppe bestehend aus Ingrid & Franz, Sabina & Clemens sowie Hans traf sich am Sonntag, den 27. Oktober bei bestem herbstlichen Kaiserwetter im Segelhafen am Achensee. Die Aufgabe: Einwinterung unserer SY Gundel Gaukeley.

Das heißt im Klartext: alle Segel bergen, trocknen und fachmännisch für den Winter einrollen bzw. zusammenlegen, das Schiff aus dem Wasser holen und auf unseren "Winterbock mit Rollfunktion" verbringen, alles ausräumen was unter den winterlichen Temperaturen leiden würde, das Schiff abdecken und auf unseren neuen Winterstellplatz auf der "TIWAG-Wiese" am Segelhafen verbringen.

Als kleine Herausforderung stellte sich heraus, die Kielbombe in die Mulde am Trailer genau hineinzuzielen. Aufgrund des Tiefgangs unserer DYAS ist das mit dem Lift gar nicht so einfach, das Wasser spiegelt stark, und seitlich sind hier nur wenige Zentimeter Spiel, was zur Folge hatte, dass sich jemand unerschrocken in die Fluten werfen musste, in Ermangelung passender Ausrüstung eine wahrlich nasskalte Erfahrung für den Autor. Nach wenigen Minuten bereits waren die Beine bis inklusive Oberschenkel ohne Gefühl, bei den derzeitigen Wassertemperaturen am Achensee keine große Überraschung.

Viribus Unitis!

Mit vereinten Kräften und persönlichem Einsatz - bei offiziell gemessenen 10°C Wassertemperatur! - gelang das Kunststück und unsere Gundel Gaukeley konnte mittels Schräglift fachgerecht aus dem Wasser gehoben werden.
(Der Autor schätzt übrigens die Wassertemperatur an der Oberfläche im Segelhafen zu diesem Zeitpunkt doch eher auf 12 - 14°, was immer noch kalt genug ist!)

Danach hatten wir nur noch wenige Meter zu unserem neuen Winterstellplatz, ein großes Dankeschön! an dieser Stelle an Hans, der mit seinem Auto mit Hängerkupplung geholfen hat!

Auch unsere "Gummiblunze" wurde fachgerecht getrocknet, abgelassen, zusammengelegt und in die passende Tasche verstaut.

Nach getaner Arbeit gab es Bier, Sekt und eine Brettljausn für alle Helfer, und wir genossen noch die letzten Sonnenstrahlen, wie gesagt war das Wetter ganz wunderbar bei ca. 20°C, die sich ob der Sonneneinstrahlung deutlich wärmer anfühlten!

Ein herzliches Vergelt's Gott!

Vielen, vielen Dank an alle Helferlein, die sich um Gotteslohn unserer Gundel Gaukeley widmen!

Damit ist unsere Segelsaison 2024 offiziell beendet. Für den Winter haben wir bereits einige Wartungsarbeiten identifiziert und eine Liste erstellt. Die meisten Arbeiten werden vermutlich im Laufe des Frühjahrs erledigt, damit unsere DYAS zum Beginn der Segelsaison, die am Achensee meist rund um Pfingsten startet, wieder in Topform auf euch wartet!

Bis dahin wünschen wir einen schönen Winter, immer eine Handbreit Glühwein im Becher und wir freuen uns bereits auf euch im nächsten Jahr!

Euer Wartungsteam SY Gundel Gaukeley

Weitere Impressionen

Urheberrechte Bilder: Ingrid Krismer, Franz Vogler, Sabina & Clemens Riccabona

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!