Crew T-Vbg: Befähigungsausweis Binnen

in Crew Tirol & Vorarlberg, Crew Salzburg, Ausbildung, Binnen

NEU: Die Crew Tirol-Vorarlberg bietet 2025 einen Kurs zum Befähigungsausweis Binnen (ehemals als Segel-A-Schein bekannt) an!

Als niederschwelliges Angebot, und damit auch DU unsere SY Gundel Gaukeley am Achensee segeln kannst, bieten wir, die Crew Tirol & Vorlarlberg des YCA, im Jahr 2025 nach intensiver Vorbereitung einen Kurs mit Theorie und Praxis an, der mit dem Österreichischen Befähigungsausweis Binnen "Bfa Binnen" abschließt, womit du in der Folge stolzer Besitzer oder stolze Besitzerin eines Segelscheins bist!

Der Bfa-Binnen ermöglicht dir nicht nur das Segeln am Achensee und anderen Binnengewässern in Österreich, sondern darüber hinaus ist es auch dein Weg in die Welt der Wettfahrten. Als wertvolle Basisausbildung im Segelsport ist der Bfa-Binnen eine hervorragende Grundlage für den späteren Erwerb von Hochsee-Segelscheinen.

Diese Ausbildung richtet sich auch besonders an unsere jüngeren Mitglieder, der Schein kann ab dem 14. Lebensjahr erworben werden!

Du bist noch nicht Mitglied? Das geht schnell und einfach über unsere Webseite:

Mitglied werden

Termine, Kosten und weitere Informationen bekommst du über den Veranstaltungslink aus unserem VereinOnline, oder hier weiter unten bzw. über den beigefügten Info-Folder.

Impressionen vom Achensee

Termine und Kosten

Um € 290,- erwirbst du an 4 Terminen Ende April die theoretischen Grundlagen des Segelns, als Präsenzkurs im Landessportheim in Innsbruck. Im Zuge dieses theoretischen Teils bekommst du auch die notwendigen Kursunterlagen. Ebenfalls im Preis enthalten ist der praktische Teil ab Mai 2025. Dabei lernst du dann am Achensee "richtig segeln", und zwar auf unserer Clubyacht Gundel Gaukeley. Gleichzeitig bekommst du beim Kurs natürlich die Schiffseinweisung im Wert von 15 Euro - im Preis ebenfalls inkludiert! - die für das Ausleihen unserer Clubyacht obligatorisch ist.

Wenn du soweit bist, zur Prüfung anzutreten, wird nach Vereinbarung eines Termins eine Prüfungsgebühr von € 35,- fällig.

Die Praxis- und Prüfungstermine werden mit den Kursteilnehmern vereinbart. Das hängt von einigen Faktoren ab wie Wasserstand im Achensee im Frühjahr, Wetter und natürlich können wir so auf die Wünsche der Teilnehmer teilweise eingehen.

Du hast noch Fra­gen?

Du hast noch Fragen zu diesem Thema oder wünschst dir mehr Informationen?
Sende einfach ein E-Mail an: Bernhard Raggl unter der E-Mail Adresse bernhard.raggl))This is for spamprotection, please remove!((@))This is for spamprotection, please remove!((yca.at.
Wir melden uns gerne bei dir!

Mehr Kontaktmöglichkeiten

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top