Das toskanische Archipel spannt sich in einem weiten Bogen von Pisa bis zur Halbinsel Monte Argenario. Die bekannteste Insel der Gruppe ist Elba, das erste Exil von Napoleon Bonaparte.
Der Sage nach soll Venus hier aus dem Meer gestiegen sein und 7 Perlen aus Ihrem Diadem verloren haben, welche heute die sieben Inseln bilden. Gorgona, Capraia, Elba, Giglio, Giannutri, Montecristo und Pianosa. Viele der Inseln stehen unter Naturschutz, weshalb man diese nur sehr eingeschränkt oder gar nicht anfahren darf. Die Weltnaturschutzunion erklärte die Gegend zu einer der bedeutendsten Naturwunder der Welt.
Die Anreise ist denkbar günstig. Mit dem Nachtzug der ÖBB nach Livorno und von da mit dem Regionalzug zu den verschiedenen Abfahrhäfen lässt das Dolce Vita bald beginnen.
Starte man von der Westküste Italiens erspart man sich die teure Überfahrt und beginnt einen Schlag hinüber nach Elba. Will man die Zeit ideal nutzen, sollte man tunlichst überlegen, welches Ziel man dort zuerst ansteuert. Darüber erzähle ich Euch in meiner nächsten Folge „Schatzsuche auf See – Teil 2“
Wer sich schon seinen Platz für den nächsten Clubtörn 2023 nach Elba sichern möchte, bevor ich mehr über dieses wunderschöne Revier berichte, kann sich hier bereits anmelden: Clubtörn 2023 - ELBA, das toskanische Archipel - 1 Woche ab 24.06.2023