Nach einem Jahr COVID-19 bedingter Zwangspause war es am 16. August wieder so weit: das heiß ersehnte Jugend-Schnuppersegeln des YCA-Steiermark am Thalersee bei Graz konnte endlich wieder stattfinden! Mehr als 20 Kinder aus Graz und Thal nutzten die Gelegenheit, einen wunderschönen, naturverbunden Sport kennenzulernen bzw. ihre Kenntnisse im Fortgeschrittenenkurs zu vertiefen. Die jungen Seglerinnen und Segler hatten dabei im Verlauf der Woche viele lustige und gleichzeitig herausfordernde Aufgaben zu meistern. Natürlich musste man auch lernen, sein Segelboot nach dem Kentern wieder sicher aufzustellen – wobei alle natürlich sehr viel Spaß hatten und die Geschicklichkeit der kleinen Seglerinnen und Segler selbst unsere „hartgesottensten“ Trainer schwer beeindruckt haben.
Am Freitag gab es zum Abschluss noch eine große Regatta mit anschließendem Grillfest für Freunde und Familie. Erfreulicherweise war auch diesmal die Segelwoche wieder ein großer Erfolg - ein ganz besonders großer Erfolg in Anbetracht vieler Erschwernisse. Unser besonderer Dank gilt dem Jugendamt der Stadt Graz und der Gemeinde Thal für die langjährige und tatkräftige Unterstützung, der GBG der Stadt Graz, die uns die Segelwoche trotz Baustellen-bedingter Absenkung des Seewasserspiegels ermöglicht hat, Servus-TV für das Sponsoring einer zusätzliche Segeljolle für die Fortgeschrittenen, dem Segelverband-Süd für zwei Leihboote sowie den Eltern unsere Kinder, die unsere verschärften COVID-19 Testvorschriften mitgetragen haben und unseren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die dieses Erlebnis für die Kinder ermöglicht haben. Ein herzliches Dankeschön!
Wir alle freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass das Interesse und die Begeisterung bei allen weiter so groß bleiben!