Von Harald Schwanzer
Schon vor einer Woche blickten die Crews gespannt auf die ersten Wetterberichte. Trauen konnte man Ihnen nicht, da sich diese von Starkwind bis Flaute noch ändern sollten. Noch 2 Tage vor dem Start war es nicht gut um den Wind bestellt, doch wie so oft im Leben, kam alles ganz anders!
Nach 24 h stehen die meisten Boote bei Susak, östlich von Vis. (siehe Karte)
Vor genau 24 h gab es einen zünftigen Auftakt in der Marina Kremik bei einem Brunch, die Crews präsentierten sich in diversen Kostümen, um für die Sonderwertung Punkte zu bekommen.
Um 15:40 war dann der Startschuss und bei 20 kn, mehr als man eigentlich auf der Rechnung hatte.
Hart am Wind hieß es seitdem, denn der Wind kam und kommt noch immer von Süd-Ost und jeder Meter Richtung Dubrovnik muss hart „ersegelt“ werden.
Um 0000 mussten alle Crews erstmalige Ihre Positionen offenlegen. Bis dahin konnte jeder seine Strategie geheim halten. (Siehe Karte Mitternacht 0000)
Für viele in der Crew die erste Nachfahrt unter solchen kompetitiven Bedingungen.
Elena Hartmann von der Crew Wien-NÖ-Bgld fährt in der Tiroler Crew von Georg Parz (YCA Stmk & Segelclub Tirol) auf der SIX BAG:
„Es ist nicht meine erste Nachtfahrt, aber das erste unter Rennbedingungen. Also eigentlich ist alles neu! Die Fahrt selbst war komplett ruhig. Unsere Crew war in 2 Wachen zu 3 Personen eingeteilt. Sobald wir Freiwache hatten, haben wir uns leeseitig ins Bett gekuschelt, denn das Boot fuhr ständig unter Krängung. Einfacher war es, als ich meine Wache antrat. Die Fahrt war entspannt und wir wurden von einem wunderschönen Sternenhimmel belohnt. Als wir eine Insel in totaler Finsternis passierten, mussten wir sauber navigieren. Wir hatten jedoch genug Koffein im Blut, der uns aufputschte. Die Stimmung war entsprechend lustig. Bei Sonnenaufgang hätte ich im Stehen einschlafen können. Aber dann kam schon die nächste Wache und ich konnte in Pause gehen!
In 2 Stunden geht die Sonne wieder unter, und es geht in die zweite Nacht!“
Mittlerweile laufen die Zusatzwettbewerbe an. Die Flotte steuert auf Lastovo zu und sendet neue Fotos für den Fotowettbewerb, den Ihr auf der YCA Crew Steiermark – Facebookseite mit Euren Votes unterstützen könnt! Das Foto mit den meisten Stimmen bekommt den Publikumspreis!
Voting unter dem Link https://www.facebook.com/ycastmk
Dort könnt Ihr euch die Positionen verfolgen, die alle 6h upgedated werden!