Vom 27.04. bis zum 30.04.2024 fand der erste Event des 18 Footer Skiff Eurocups am Ammersee statt.
Trotz der Vorhersage von Leichtwind an allen vier Tagen konnte eine gültige Serie gesegelt werden. Insgesamt wurden 8 Wettfahrten zu je ungefähr 30 Minuten durchgeführt, darunter Rennen bei bis zu 12 Knoten und einem atemberaubenden Sonnenuntergang. Da einige Boote noch im Container von Sydney auf dem Weg nach Europa sind, war das Teilnehmerfeld etwas kleiner. Es waren 9 Boote aus Deutschland, Ungarn, Großbritannien und Dänemark am Start.
Das Team "Peroni", bestehend aus Philipp Nocke, Simon Topak und Max Seydl beendete die Regatta punktgleich mit dem erstplatzierten Team um Heinrich von Bayern auf Platz 2. Einen starken dritten Platz belegte das ungarische Team "Belight". Bei diesem leichten Wind segelten die Boote mit großem Rigg und viel Segelfläche, was das Momentum des Mastes deutlich erhöht und das Boot speziell in Halsen sehr kippelig macht.
Das nächste Event des 18ft Europa-Cups findet von 23. bis 26. Mai in Aarhus, Dänemark, statt. Wie im Vorjahr wird uns dort mehr Wind und Welle erwarten. Die Konkurrenz wird auch stärker sein, einige Mannschaften aus Australien, gegen die Max Seydl schon in Sydney gesegelt ist, werden wieder teilnehmen.